Freischalten von Komfortbedienungen beim VW Touran

Ich habe meine Komfortbedienungen meines VW Touran „teuer“ bei VW freischalten lassen. Dies kann man aber auch selbst. Ob das mit allen Touran geht kann ich leider nicht sagen.

1. DIe Wippe vom Scheibenwischer länger gedrückt halten,

IMG_20150606_172222

2. Im „Mäusekino“, das Display in der Mitte des Tachos, erscheint jetzt das Hauptmenue.

„MFA“ ist sozusagen die Standard-Ansicht im Tacho. Mit der Wippe kann ich jetzt die Ansichten „Audio“ „Navigation“ und „Einstellungen“ auswählen.

IMG_20150606_171749

Möchte ich die Ansicht „Audio“ auswählen gehe ich mit der Wippe ein „Klick“ nach unten und bestätige dies mit der „OK“ bzw. „Reset“- Taste, die unten am Scheibenwischerhebel ist.

Das Ergebnis sieht dann so aus (ich hatte eine CD an):

IMG_20150606_171801

3. Um die obere Ansicht wieder zu ändern Schritt 1 wiederholen.

Jetzt die Navigation auswählen. Normalerweise wird diese Ansicht automatisch eingestellt, wenn ich das Navi nutze.

IMG_20150606_171814

4. Schritt 1 wiederholen und „Einstellungen“ auswählen.

Hier kann ich viele Dinge „einrichten“. Das geht aber nur, wenn man steht!!!

IMG_20150606_171825

Hier kann man die Uhrzeit an die jeweilige Sommer- bzw. Winterzeit anpassen.

Interessant ist aber hier der Punkt „Komfort“ und „Licht & Sicht“.

„Komfort“ wofür ist das?

IMG_20150606_172004

Hier kann ich die „Türöffnung“ steuern.

IMG_20150606_172012_1

Dies ist eine Sicherheitseinrichtung. Wenn „Aut.Schließen“ ausgewählt wurde, dann schließen die Türen beim Fahren nach ca. 5 Sekunden. Das ist das „Anti-Hijack-Programm“, das Anti-Autoklau-Programm an der roten Ampel. Eine tolle Funktion mit dem kleinen Nachteil, dass man den Türgriff jetzt zweimal ziehen muss, wenn man das Auto verlassen will, wenn der Schlüssel nicht gezogen wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s